Zufriedene Klienten & Partner

Zu unseren Stiftungsaufgaben gehört die Aufklärungsarbeit rund um die Depressionserkrankung – mit dem Ziel, dass sich mehr Menschen frühzeitig Hilfe holen bzw. eine bessere Versorgung erhalten. Um die Depression in der Öffentlichkeit nachvollziehbar zu machen, unterstützen uns häufig Betroffene bzw. Angehörige.

Herr Brückner stand für uns in einer solchen journalistischen Recherche Rede und Antwort. Es ist ihm in besonderer und überzeugender Weise gelungen, die Krankheit und ihre Symptome in verständliche Worte zu fassen. Ebenso hat Herr B. bei unserem Patientenkongress 2017 zwei Workshops geleitet. Wir wünschen ihm viel Erfolg mit seiner Arbeit!

 

Susanne Baldauf

Geschäftsführerin, Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Im Zuge meiner Recherche und beim Texten für die - später vielfach ausgezeichnete - Kampagne Bitte stör mich, welche vom bayrischen Gesundheitsministerium in Auftrag gegeben worden war, arbeitete ich mit Stephan zusammen.

Er wurde uns durch die Stiftung Deutsche Depressionshilfe empfohlen.

Um das Kampagnen-Video zu entwickeln, muste ich - wenigstens einigermaßen - nachvollziehen können, wie man sich fühlt, wenn man Depressionen hat. Zuvor hatte ich bereits mit einigen Menschen entsprechende Interviews geführt und kam da aber für mich nicht weiter. Das Projekt drohte schon fast zu scheitern.

Stephans präzise und strukturierte Art, seine Erfahrungen zu formulieren und sein Wissen zu erklären, war für mich ein Schlüsselerlebnis bei dem Projekt. Sein Input trug insofern maßgeblich zum Erfolg der gesamten Kampagne bei.

Mein Interview-Video (hier zu sehen) mit Stephan möchte ich allen Menschen empfehlen, die mehr lernen möchten über Depressionen und insbesondere darüber, wie man als Außenstehender „sinnvolle“ Unterstützung leisten kann.

Oliver Mohr

Regisseur, Xenox Pictures

Ich kenne H. Brückner seit 2009. Er war ein erfahrener, sehr interessierter und mitarbeitender Patient, der seine Genesung sehr aktiv in die Hand genommen hat. In Gruppenabenden zeigte sich, dass andere Menschen von seinen Erfahrungen gut profitieren können, da er sich exzellent vermitteln kann und ausgesprochen rücksichtsvoll mit Menschen spricht.

Ich ermunterte ihn daher zu seiner heutigen Tätigkeit und wünsche ihm viel Erfolg!

Dr. Jürgen Hessel

Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin

Sie haben mich in die Handlung gebracht!

Lieber Stephan, ich danke Ihnen aus tiefstem Herzen. Oh mein Gott, wieviel Bücher habe ich gelesen, zuhause steht eine ganze Bibliothek, die am Ende nutzlos war. Aber dank unserer Zusammenarbeit bin ich heute ein anderer Mensch: Eine Frau, die sich auf den Weg zu sich selbst gemacht hat und die diesen Weg -  wie Sie es immer so schön formulieren - "mit Freude, Neugierde und Vertrauen" geht. Selbstverzeihlich, geduldig, immer stärker werdend.

Danke für Ihre angenehme und unaufgeregte Art. Sie sind der authentischste Mensch, der mir je begegnet ist und das hat ansteckend auf mich gewirkt, mit mir selbst ehrlicher zu werden. Sie haben mich dazu motiviert, nicht nur zu träumen, sondern wirklich das umzusetzen, was für mich gut, richtig und wichtig ist. Sie haben weit mehr getan, als mich mit Erklärungen und Ratschlägen zu versorgen. Sie haben darauf hingewirkt, dass ich tatsächlich eine ganze Menge in meinem Leben neu geordnet habe (vor allem in Job und Beziehung) und mich nun freier fühle! In rund 10 Monaten habe ich bedeutende Veränderungen geschaffen, die ich für längst unmöglich hielt. Ihr Zuspruch hatte immer Substanz. Sie haben mich im gesamten Veränderungsprozess nahe begleitet. Ich habe mich in unseren Trainings auch dann wohl gefühlt, wenn es ans Eingemachte ging und anstrengend wurde. Ich konnte mich emotional fallen lassen und immer offen sprechen. Ich habe Zusammenhänge zwischen meinem Wesen und meiner Biografie erkannt und konnte meine Gedanken und Emotionen sortieren.

Sie haben selbst einiges erlitten und Sie haben sich selbst aus Ihren Depressionen geheilt. Aus Ihnen sprechen spürbar enorme Lebenserfahrung, hohe Menschenkenntnis und Menschenliebe und eine tiefe Weisheit. Und Sie stellen all das zur Verfügung, damit Menschen, wie ich, davon profitieren können. Und Sie tun das sehr sympathisch und zugleich extrem kompetent und professionell. Danke, danke, danke!!

Sue, Klientin, Edersleben

Eindrückliche Erfahrenheit & breiter Sachverstand – hohe Sorgfalt & Genauigkeit – verantwortungsvolle Berufsethik – hohe Treffsicherheit – hartnäckige Lösungsorientiertheit – Klarheit und Direktheit werden abgerundet durch unübersehbares Engagement – hohes Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Attribute, die sich kaum in einer Person verbinden lassen. Aber bei Herrn Brückner. Ich bin begeistert von meinen eigenen Fortschritten.

Florian, Klient, München

Als ich das erste Mal zu Herrn Brückner kam, war ich nur noch ein Schatten meiner Selbst. Nach einer 3-jährigen Beziehung mit einem depressiven und narzisstisch agierenden Partner, hatte ich mich selbst verloren, alles drehte sich ausschließlich um ihn. Die Trennung war unvermeidlich, das weiß ich heute. Doch seinerzeit hatte es mir einfach den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich habe 8 Wochen am Stück nur geweint, wusste nicht weiter und hatte keine Ahnung mehr, wer ich eigentlich vor dieser Beziehung war – kein Selbstvertrauen, keine Perspektiven.

Herr B. war zunächst ein Strohhalm, den ich ergriffen habe! Es stellte sich jedoch sehr schnell heraus, dass die Gespräche mit ihm und die Übungen, die er mir nahebrachte, mir den Weg ermöglichten, mich selbst wiederzufinden, mich selbst neu kennenzulernen, mich wertzuschätzen! Seine feinfühlige und dennoch klare Art der Kommunikation vermittelt Vertrauen, schenkt neuen Mut, öffnet Türen zu neuen Wegen. Gerade in meiner akutesten Phase, in der ich selbst schon in die Spirale der Depression geraten war, haben mir die Gespräche unglaublich gut getan. Ich habe gelernt, achtsamer und liebevoller mit mir selbst umzugehen, mich selbst und meine Bedürfnisse wieder zu erkennen und wichtig zu nehmen.

Heute, 4 Monate nach der Trennung, habe mich selbst neu kennengelernt, kann mein Leben wieder als MEIN Leben sehen, mich auf Dinge freuen und wieder lachen! Ich bin wieder die selbstbewusste Frau, die ich vor der Beziehung war. Natürlich habe ich hin und wieder auch noch traurige Momente – Gefühle für einen Menschen kann man eben nicht einfach abschalten. Aber ich habe gelernt, Abstand zu nehmen, das zu tun was gut für MICH ist. Und dass es Dinge gibt, die ich einfach nicht ändern kann, sondern akzeptieren muss, wie die Depression meines Ex-Partners. Helfen kann man nur Menschen, die auch Hilfe wollen und annehmen können. Und den Zeitpunkt zu erkennen an dem ich Stop sagen muss, um mich selbst zu schützen, ist eines der wichtigsten Dinge, die ich in den Coachings gelernt habe.

Besonders dann, wenn man das Gefühl hat es geht nicht mehr weiter, man keine Chance auf einen sofortigen Termin bei einem Therapeuten hat, kann Herr B. eine große Hilfe sein. Kein Therapeut hätte mir zu diesem Zeitpunkt besser helfen können! Vor allem möchte ich noch erwähnen, dass bei den Gesprächsterminen nicht unter Zeitdruck gearbeitet wird, sodass nach 60 Minuten das Gespräch abgebrochen und vertagt werden müsste. Ich fühlte mich sehr behütet aufgehoben, anvertraut, verstanden und nicht mehr allein. Es tat gut, sich alles von der Seele zu reden, auch zu weinen und sich dabei nicht schlecht oder schwach fühlen zu müssen.

Es war schwer loszulassen – doch mit liebevoller und kompetenter Hilfe habe ich es geschafft. Ich bin dafür sehr dankbar. Das Emo-Training von Herrn Brückner mache ich auch heute noch mehrmals in der Woche. Es bringt mir immer Ruhe in meine Gedanken, ich kann meine Gedanken besser kontrollieren, verliere mich nicht mehr in negativen Gedanken oder Gefühlen.

Der Schritt zu Herrn Brückner war einer der Besten in den letzten zwei Jahren!

Sabine, Klientin, Viersen

Stephan ist außergewöhnlich begabt. Meine jahrelange Traumatherapie vermittelte mir nicht einen Bruchteil der Erkenntnis wie eine einzige Skype-Session von nur 38 Minuten mit Stephan!

Sehr harte Selbsterkenntnisse, aber er hat sie mir warm serviert - das machte es so wahr, wunderbar und annehmbar! Und das ist noch nicht alles, denn gleichzeitig hat er mir auch noch direkt gezeigt, wie ich optimal mit jenen Erkenntnissen umgehen kann, ohne dass sie mich erst einmal emotional total außer Gefecht setzen - mit Selbstverzeihlichkeit und Klarheit zugleich! Und sowohl die Erkenntnisse, als auch der liebevolle, sachgerechte praktische Umgang mit ihnen wirkten auch nachhaltig, das kann ich heute anderthalb Jahre später sicher sagen!

Absolut genial! Ich finde keine Worte für Stephans Fähigkeiten...

Melina H., Klientin, A-Lörrach

Ich konnte nie zufrieden mit mir selbst sein. Mir ging es jahrelang mental sehr schlecht und ich kam einfach nicht dahinter. Auch schien mir eine Therapie nichts zu bringen. Immer mehr erschöpfte ich, weil ich aus dem Hamsterrad nicht heraus kam. Ich hatte eigentlich schon aufgegeben. Dann sah ich auf den Webseiten des Gesundheitsministeriums ein Interview mit Stephan und hatte ein gutes Gefühl, sodass ich mir diese Chance noch geben wollte.

Bereits während unserer ersten Skype-Conference stießen wir auf die Ursache: Ich fühlte mich bis dahin schuldig für das Scheitern der Ehe meiner Eltern und gönnte mir deshalb keine Freuden, aber mir was das nicht bewusst. Stephan gab mir dann einige "Hausaufgaben" und Methoden an die Hand und wir stehen seit 2 Jahren in einem unregelmäßigen Kontakt, der mir unheimlich gut tut. Zwischenzeitlich fragte er immer wieder mal per whatsapp nach, wie es sich bei mir weiter entwickelte und gab weitere nützliche Impulse per Sprachbotschaften. Heute, 2 Jahre später, fühle ich mich ganz frei von Schuldgefühlen und kann endlich mein Leben auch wertschätzen. Ich möchte Stephans Arbeit ausdrücklich weiterempfehlen und bin unendlich dankbar.

Uta G., Klientin, Fulda

Lieber Herr Brückner, für Sie unbekannt und in Berlin lebend, möchte ich Ihnen ein ganz "großes Dankeschön" schicken.

Ich gehöre in den Kreis derer, die sich seit der Kindheit mit viel Scham, Scheu, falschen Denkmustern (und auch sexuellem Missbrauch) u.v.m. quälen, mal mehr, mal weniger, und auch mit mehreren Depressionen. Die letzte heftige Krise begann im Januar diesen Jahres. Ich bin inzwischen 70 Jahre alt und hatte dann im März nun endlich den Mut und den Entschluss gefasst, eine Verhaltenstherapie zu beginnen. Das war endlich die beste Entscheidung, denn ich habe eine Therapeutin gefunden, die mich bisher in großartiger Weise begleitet.

Warum schreibe ich Ihnen das?! Weil ich parallel dazu durch einen Zeitungsartikel von Ihrem Weg erfahren habe. Der Artikel sprach mich sehr an und war der Auslöser dazu, im Netz zu googeln. Inzwischen habe ich alles gelesen, Ihre verschiedenen Videos gesehen, vieles davon auch schon mehrfach. Ihre zahlreichen Aussagen spiegeln sehr viel von dem wieder, was ich auch durch meine Therapeutin erfahre.

Aber die größte Botschaft, die Sie mir vermittelt haben, ist:
"Ich habe mich selbst geheilt!" .... Mein tägliches, morgendliches "Mantra" ist nunmehr seit vielen Wochen Ihr wunderbares Musik-Video "Irgendwann begann ich..." . Ich habe diese 6min. auf mein Handy übertragen und so begleiten mich Ihre wundervollen Worte jeden Tag! Jeder Satz spricht mich persönlich an, lässt mich inzwischen jeden Morgen meine innere Zufriedenheit spüren. Ja, heute weiß ich, "ich liebe mich und handle konsequent selbstfürsorglich". Ich bin inzwischen schon gut bei mir selbst angekommen und weiß: Auch ich bin auf dem Weg, mich selbst zu heilen.

Ich bin wieder sehr neugierig auf mein Leben! Vielen herzlichen Dank dafür!!

Lieber anonym, Berlin

Als Unternehmer führe ich einen Betrieb mit fünf Mitarbeitern. In diesem Jahr hat uns die Corona-Krise ziemlich eiskalt erwischt. Die privaten und wirtschaftlichen Sorgen und Unsicherheiten ware bei uns allen immens hoch. Und der Druck wuchs stetig. Wir mussten auf Kurzarbeit umstellen. Die mentalen Belastungen waren derart komplex, dass u.a. Unzufriedenheiten hochkochten und Verantwortlichkeiten falsch zugeordnet wurden. Die Kommunikation und Stimmung unter den Kollegen haben sich zusehends verschlechtert. Eine sehr schwierige Phase für das Unternehmen und das Team. Es wurde dringend Zeit für Veränderungen.

In Stephan fand ich einen Partner, der mich dabei unterstützt hat, jene Dynamiken zu beruhigen. Im Zuge dessen gelang es uns, sämtliche Aspekte, die unter der Decke brodelten, klar zu benennen und Lösungskonzepte zu installieren. Aber es ging auch darum, den einzelnen Mitarbeitern den Respekt zu bekunden, ihnen ihre Bedeutung für das Unternehmen zu verdeutlichen und ihnen Raum und Gelegenheit zur Aussprache zu geben. Wir haben wirkungsvolle Teambuilding-Maßnahmen integriert.

Der Erfolg ist spürbar: Meine Mitarbeiter agieren insgesamt gelassener, weitsichtiger und verantwortungsbewusster. Aber auch meine Belange werden besser nachvollzogen. Die Verständigung untereinander ist direkter und konstruktiver geworden. Wir ziehen nun an einem Strang, um möglichst gestärkt in die Zukunft zu gehen.

Andre Dorow, Düsseldorf

Geschäftsführer, Lackzauber GmbH

Ich bin Stephan für seine Unterstützung und seinen Beistand sehr dankbar. Ich fühle mich bei ihm sehr wohl und vor allem ausgezeichnet verstanden. Er hat mir wahnsinnig viel weiter geholfen, um meinen erkrankten Mann besser nachvollziehen zu können und gleichzeitig besser auf das seelische Gleichgewicht von meinen Kindern und mir zu achten. Das ist das, was ich immer wollte, was mir aber kein Therapeut besser näherbringen könnte.

Ich finde Therapeuten oder Krankenkassen müssten mit Menschen, wie Stephan, zusammenarbeiten. Vieles wäre dann einfacher für Erkrankte und Angehörige, wenn da jemand ist, der das alles schon selber durch hat und die Probleme eines Erkrankten versteht, aber auch gut an die Partner und Angehörigen vermitteln kann. Kein Mensch aus meinem Umfeld hätte mich so gut verstehen können, wie der Trainer Stephan.

Denn es tut unendlich gut zu wissen, dass der Erkrankte eben nicht völlig durchgeknallt oder schlecht geworden ist.

Emi, Klientin, Taufenstein

Mein Mann hat erhebliche Probleme mit Depression und Aggression, bis hin zu Gewalt. Trotz mehrerer Klinikaufenthalte binnen kurzer Zeit veränderte sich kaum etwas.

Ich (Mitte 60) war schon lange permanent gestresst und überfordert, auch unsicher. Zudem sehr traurig, verzweifelt, teilweise panisch. Ich brauchte dringend Veränderung.
 
Die Zusammenarbeit mit Stephan war sehr hilfreich für mich. Ich habe ihn als einfühlsam, vertrauensvoll und engagiert erlebt. Er hat die Situationen gut erfasst und pragmatische Lösungen vorgeschlagen. Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und unterstützt. Sehr nützlich fand ich - neben den persönlichen Gesprächen -  unser "Whatsapp-Sprachnotizen-Modell". Stephan sprach mir also zum Beispiel theoretische Inhalte / Grundlagenwissen oder Rückmeldungen zu meinen Tagebucheinträgen und Übungen auf. Das Tolle daran: Ich kann mir diese Nachrichten dann immer wieder anhören.
 
Stephan ist es gelungen, mir meine - teilweise seit meiner Kindheit - eingeschliffenen Glaubenssätze und Verhaltensweisen bewusst zu machen, mit denen ich mir selbst geschadet hatte, ohne das zu ahnen. Mit verschiedenen Aufgaben / Übungen und Fragestellungen führte er mich feinfühlig zu meinen "inneren Wahrheiten". Und er motivierte mich gleichzeitig, jene zunächst anzunehmen und dann aber auch damit zu beginnen, sie zu transformieren - und zwar mit Geduld und Selbstliebe.
 
Auf diese Weise schaffte ich es auch wirklich, viele neue Aspekte in meinem Leben umzusetzen. Stephan betont es selbst immer wieder: Erkennen und Veränden sind natürlich anstrengend und brauchen Zeit. Aber ich fühle mich bereits resilienter und selbstwirksamer. Auch gehe ich rücksichtsvoller mit mir selbst um. Ich muss nicht mehr so stark Ordnung halten. Ich muss nicht mehr soviel Sicherheit und Kontrolle spüren. Dadurch habe ich weniger Ängste. Es geht mir besser momentan. Ich verhalte mich gegenüber meinem Partner anders, bin ruhiger und souveräner. Und sollte die Situation eskalieren, werde ich Maßnahmen treffen. Ich möchte weiter auf mich achten. Ich werde weiter MKT und Emo-Training machen und immer wieder auch mal in meine Unterlagen schauen. Ich bin sehr dankbar für die gute Unterstützung. Und ich weiß, dass ich mich immer wieder an Stephan wenden kann 🙂
Waltraud, Klientin, Raum Bonn

Ich (47) hatte seit vielen Jahren mit Depressionen und einem permanenten Gefühl zwischen Versagen und Wut zu tun. Insbesondere im zwischenmenschlichen Bereich hatte ich viele Schwierigkeiten und stand oft am Ende mit einem Ergebnis da, dass ich gar nicht beabsichtigt hatte. Für mich war das geradezu „wie verhext“ und eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.

Von einer Bekannten erhielt ich den Tipp, mich an Stephan zu wenden. Ich habe einen Trainingsblock über 12 Stunden gebucht, den wir aber über mehrere Monate hin erstreckt haben. Über das Ergebnis freue ich mich sehr! Die Arbeit an mir selbst war natürlich zum Teil auch anstrengend, denn der Blick nach innen tut nun mal auch weh. Aber Stephan hat mein Training gut dosiert und ich fühlte mich stets gut aufgehoben und sehr individuell „abgeholt“ - mit Verständnis und Respekt zugleich behandelt. Ich konnte mehr und mehr Frieden mit meiner Vergangenheit schließen und die Verantwortung für meine Gefühle übernehmen. Und ich lernte, besser zu kommunizieren, sodass ich mich heute bedeutend gelassener fühle - insbesondere im Umgang mit Grenzsituationen, die mich früher überfordert hätten.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die jetzige Vorgehensweise: Ich werde die neuen Erkenntnisse und Veränderungen in Ruhe in mein Leben integrieren und mich in ein paar Monaten zu einem Aufbau-Trainingsblock mit Stephan treffen. Zwischenzeitlich bleiben wir in einem lockeren Kontakt, um die weitere Entwicklung im Blick zu behalten.

Christian K., Klient, Köln

Wir finden: Ihr Name gehört auf die Liste der weltbesten Life-Coaches, ganz ernsthaft!

Sie sind ein ausgezeichneter Lehrer, nicht nur, weil Sie aus eigenen Erfahrungen mit schwierigen Lebensumständen berichten können, sondern weil Sie komplizierte Zusammenhänge mit einfachen Worten erklären können. Und Sie sind ein exzellenter Trainer, weil Sie nicht nur profund, präzise und respektvoll darstellen können, wo man sich selbst im Weg steht, sondern konkret aufzeigen können, WIE man diese Blockaden lösen und überwinden kann. (Die Betonung liegt auf dem "wie".)

Wir haben bereits mehrere Paartherapien und -beratungen hinter uns und hatten die Hoffnung schon beinahe aufgegeben. Dank Ihrer Impulse gehen wir unsere Liebe nun noch einmal ganz neu an und das fühlt sich wunderbar an. Nicht weil es eine romantische Geschichte ist, sondern weil das Ganze Qualität hat. Danke, dass Sie uns die Augen vor so manchem landläufigen Irrtum über Beziehungen geöffnet und uns gezeigt haben, dass man in der Partnerschaft keine Verantwortung für seinen Lebenspartner trägt, weil dieser erwachsen und vollmündig ist, ... dass man jedoch 100% Verantwortung für sich selbst und 50% Verantwortung für die Beziehung trägt ... !

Mindchange geglückt:)

Mia und Siggi, Klienten, Oberkirch

Es ist eine Aura, die den Trainer Stephan Brückner umgibt: eine Aura der Authentizität und Gelassenheit. Aus ihm strahlt das Leben, das viele, auch leidvolle, Erfahrungen gesammelt hat und sich nun an seiner selbst erfreut; das ist charismatisch und ermutigend. In seinem Job macht er das, wofür er geboren scheint, das ist in jeder Sekunde spürbar. Er ist ein ganz besonderer Mensch und ein außergewöhnlich talentierter Trainer. Er ist bodenständig, sein Verstand ist messerscharf, seine Erklärungen jederzeit nachvollziehbar und annehmbar. Ihm scheint eine sehr alte Seele inne zu wohnen, die anderen bei ihren Entwicklungen behilflich ist.

Ich war völlig am Ende und der Selbstaufgabe nah, aber ich wurde neugeboren. Ich danke Ihnen für die wichtigste Reise meines Lebens, Stephan!

Dana, Klientin, Hamburg

Mein Ehemann hat - wie ich heute weiß - eine narzisstische Persönlichkeitsstörung und auch psychotische Symptome (Wahrnehmungsstörungen). Diese Befunde wurden aber in vier Langzeitklinikaufenthalten nie diagnostiziert - so sehr war mein Mann in der Lage, die Therapeuten immer wieder zu täuschen. Ganz anders war das bei Stephan: Als wir uns an ihn wandten, führten wir im Vorfeld des ersten realen Treffens in seiner Praxis ein kurzes Telefonat und er bat uns, einige Fragebögen auszufüllen. Und bereits im ersten Treffen erkannte Stephan die narzisstischen Muster und war gleichwohl in der Lage, meinen Mann gefühlvoll an eine entsprechende Selbsterkenntnis heranzuführen. Narzissmus ist sehr problematisch, aber der Mensch dahinter ist kein A*... und man kann ihn lindern und überwinden - Stephan hat hierbei erhebliche Vorbereitungsarbeit geleistet.  Ich bin so unendlich dankbar, dass wir Stephan gefunden haben.

Mary (44), Klientin, Kiel

Stephans Authentizität ist nicht nur enorm, sondern sie wirkt auch ansteckend, motivierend - alleine durch Zusehen. Und er ist ein ausgesprochener Menschenfreund: Ich habe noch nie so viel Vertrauen zu jemandem empfunden, wie zu ihm. Außerdem zeigte er Masken an mir selbst auf, von denen ich keine Ahnung hatte. Und er half mir dabei, den Mut zu finden, jene Masken fallen zu lassen. Das war wie ein Schlüssel zu einer Schatztruhe für mich.

Ludger, Klient, Brüssel (Belgien)

Mein Coaching bei Ihnen war mehr als Depressionsberatung und Hilfe zur Selbsthilfe für mich als Ehefrau meines erkrankten Mannes. Es ging weit darüber hinaus und das hätte ich mir vorher nicht annähernd vorstellen können. Es war (und ist) pure Persönlichkeitsentwicklung.

Sie haben mir in Ihrer bedachten, engagierten und liebevollen Art wahrhaftig Türen gezeigt, wie ich mich selbst besser verstehen, besser auf mich aufpassen und meine verletzte Seele endlich hören kann.

Durch einige Türen bin ich inzwischen gegangen und ich bin durch jene positiven Erfahrungen sehr motiviert, durch weitere Türen zu gehen. Und so schmerzlich manche Erkenntnisse über mich selbst zunächst einmal waren, so sehr haben Sie mir immer wieder zu verstehen gegeben, dass das dazu gehört, um sich darüber hinaus zu entwickeln. "Das sind keine Rückschritte, auch wenn es sich so anfühlt. Das sind nur willkommene Möglichkeiten zur Feinjustierung auf dem bereits richtigen Weg!", sagten Sie dazu und behielten auch Recht.

Es ist ein unsagbarer Vorteil, einen so kompetenten und erfahrenen Berater, wie Sie zu engagieren, denn dadurch kann man beschleunigte Entwicklung machen. Bei Ihnen, Stephan, habe ich mich wohlgefühlt, obwohl wir uns über meine schwierigsten inneren Prozesse unterhalten haben. Sie waren trotz aller Klarheit immer wunderbar feinfühlig, Sie haben so gründlich mit mir gearbeitet und dabei eine Sprache gesprochen, die ich verstehen konnte. Ich fühlte mich zum ersten Mal in meinem Leben als Hauptsache, so unangenehm mir das zu Anfang auch war.

Aber ich habe nun verstanden, dass ich für mein Erleben selbst verantwortlich bin und mich selbst lieben darf.

Sie sind nicht nur ein hervorragender und selbsterfahrener Profi, Sie scheinen mir berufen zu dieser Arbeit. Ich bin Ihnen unendlich dankbar und ich wünsche vielen anderen Menschen, dass sie in Kontakt zu Ihnen kommen.

Jackie, Klientin, Köln

Herr Brückner ist überaus professionell, zugleich begegnet er mir konsequent auf Augenhöhe und hebt mich immer wieder in mein Erwachsenen-Ich, wenn ich es verlasse.

Als ich zum ersten Mal zu einer persönlichen Sitzung mit ihm erschien, war ich extrem positiv überrascht, wie blendend vorbereitet er war anhand unseres Vorgesprächs und anhand von Fragebögen. Ich glaube, ich habe mich noch nie von einem Menschen so verstanden gefühlt, wie durch ihn. Alle meine Fragen wurden engagiert geklärt.

Insbesondere nehme ich auch den Kontakt nach dem persönlichen Gespräch – per Telefon oder WhatsApp-Sprachbotschaften – als wohltuende Motivationen wahr. Ich erhielt viele Anregungen, um mein Leben und Erleben zu überdenken und um immer mehr ein selbstbestimmtes Leben leben zu können, das möglichst viel mit mir selbst zu tun hat. Und darauf freue ich mich.

anonym, Klientin, Wuppertal

Es ist oft das, was man am liebsten nicht hören will: Tiefgehende Erkenntnisse über die eigenen Glaubenssätze und Verhaltensmuster können die Initialzündung zu wegweisenden Veränderungen im Leben sein. Sie sind aber auch mit großem und altem Schmerz verbunden - und deshalb macht man da schnell zu und verbaut sich so selbst manche eventuellen Chancen.

Doch so nicht bei Stephan, dem ich deshalb für unsere gemeinsame Arbeit lebenslang dankbar bin. Er hat es immer verstanden, mich "richtig anzupacken", sodass ich überhaupt zugänglich genug war für diese auch schwierigen Impulse und Einsichten über mich selbst.

Neben der Vermittlung von wichtigem Wissen ist Stephan zudem ein ausgesprochener Praktiker, der wirklich anwendbare Werkzeuge mit mir übte und mit mir noch längere Zeit in Kontakt blieb, um die Fortschritte zu beobachten. Toll finde ich vor allem auch, dass er mir immer realistische Perspektiven gegeben hat, sodass ich mir keine unerreichbaren Ziele oder Hoffnungen gemacht habe und geduldig blieb. Und andererseits sind meine Fortschritte - das weiß ich aus heutiger Sicht - ganz eindeutig größere Fortschritte, als ich erwarten konnte. Stephan ist außerdem seine Leidenschaft für seine Arbeit, bis in die tiefsten Fasern hinein, jederzeit anzumerken. Auch half er mir sehr durch eine Mediation mit meinem Bruder, mit dem ich jahrelang völlig zerstritten war und mit dem ich inzwischen wieder ganz normal sprechen kann.

Meiner Meinung nach hat Stephan ein außergewöhnliches Talent: Er kann anderen Menschen wirklich dabei helfen, sich selbst zu helfen, in sich aufzuräumen und ein glücklicheres Leben zu führen.

Elias K., Klient, Pahlen

Stephan ist mir ein Leuchtturm gewesen. An ihm und an seiner Geschichte konnte ich mich orientieren und von seinem Erfahrungsvorsprung profitieren. Er hat mir gezeigt, wie ich mich eigenständig aus der Krankheit schälen konnte. Für mich ist das wie ein Wunder! Ewig dankbar <3

Mark, Klient, Köln

Anderthalb Jahre nach unserem Trialog leben wir zufriedener und entspannter, als je zuvor. Wir gehen unser Leben grundlegend selbstfürsorglicher an. Nachdem wir bereits eine Paartherapie und eine freie Paarberatung absolviert hatten, hatten wir eigentlich schon enttäuscht aufgegeben. Doch dann bekamen wir den "heißen Tipp", einmal Stephan in Düsseldorf zu konsultieren. Er wurde uns als "magisch-talentiert" beschrieben und gleichzeitig wurde uns eine lustige Zeit versprochen - "Ja, werdet Ihr schon erleben!", sagte uns unser befreundetes Ehepaar. Klar, dass wir das kaum glauben konnten und die Erwartungen hoch waren:)....

Doch es war nicht übertrieben. Stephan hat uns mit seiner Mediation dabei geholfen, uns in einer ehrlichen und zugleich respektvollen Weise auszusprechen, wie es uns bis dahin nie möglich war. Zu groß waren bei uns beiden die Ängste davor. Und so geht´s ja den meisten Paaren im Grunde, nur man redet nicht gerne darüber.

Stephan agiert mit einer Mischung aus methodischem Wissen und einem feinen Gespür für die Dinge, die bei uns schief liefen. Es wirkte auf uns zu Beginn (in dem 2. Trialog) schon fast skuril, was und mit welcher Treffersicherheit er uns über uns, unsere Kommunikation und über unsere wahren Bedürfnisse vermitteln konnte, ohne uns zu kennen. Im Grunde haben wir uns durch seine Anleitung alle Antworten selbst gegeben - und aus heutiger Sicht glauben wir, dass genau das der entscheidende Unterschied war, weil das halt stärker wirkt, wenn es aus einem selbst ans Tageslicht kommt 🙂

Mit seinen umfangreichen Erfahrungen über eigene psychische Abgründe und deren Aufarbeitung kann Stephan anderen Menschen sehr gut dabei helfen, ihre mentale Stablilität wirklich "in die eigenen Hände zu nehmen".

Bei einem Trialog kam seine bezaubernde Frau Ellen hinzu, die mit ihren persönlichen Impulsen auch nochmals unser Herz berührte und unsere Krusten des falschen Stolz öffnete - sensationell!!

Wir haben einige Paradigmenwechsel erlebt, zum Beispiel, dass jeder der wichtigste Mensch in seinem eigenen Leben ist und dafür Verantwortung übernehmen muss und dass gerade deshalb eine ausgewogene Partnerschaft mehr als 1+1 sein kann. Die Mediation und das Training zuhause, das Stephan auch immer wieder mit Telefonaten begleitete, war seinerzeit sehr anstrengend und zeitintensiv, aber auch darauf hatte Stephan uns vorbereitet. Wir fühlen uns individuell und als Paar sehr gereift und zwar nachhaltig. Big recommendation!!!

 

Nora & Mike, Klienten, Villingen-Schwenningen

Als die Frau eines an einer Depression Erkrankten drohte ich selbst krank zu werden. Ohne die Gespräche mit Herrn B. wäre ich verzweifelt. Doch durch seine Empathie, seine Erfahrungen und seine ruhige und geduldige Art zuzuhören und im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden, habe ich so viel lernen dürfen. Über die Krankheit Depression und vor allem, wie ich mit einem Betroffenen leben kann.

Keine Therapie, sondern wirkliche Hilfe durch Anleitung zur Selbsthilfe beruhend auf kompetenter, ausgesprochen engagierter und gut strukturierter Gespräche ohne Beurteilung, sondern mit Wertschätzung.

Ein Unterstützer auf Augenhöhe so nennt er sich in einem seiner Videos, für uns ist er so viel mehr!

Ich durfte einfach zuhören und dadurch begreifen, oder wir haben diskutiert und ohne Streit und die ständigen Selbstvorwürfe neue Blickwinkel erarbeitet. Selbstverzeihlichkeit und Selbstliebe - zwei Worte die ich dank Herrn Brückner kennengelernt habe und immer öfter auch erlebe. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber dank unserer Paar-Trialoge bin ich positiv und zuversichtlich, dass „Wachstumschance Depression“ für mich und meinen Mann eines Tages nicht nur Worte sind.

Petra (w.), Klientin, Bonn

Ich war mir schon ziemlich sicher, dass Sie mir gut helfen können, denn ich hatte ein gutes Gefühl, nachdem ich den Zeitungsartikel über Sie und Ihre Frau gelesen und einige Videos von Ihnen gesehen hatte. Seit unseren Gesprächen bin ich voller Elan und bin meine langen Vorhaben endlich angegangen und auch dabei geblieben.

Ich habe Entscheidungen getroffen und Dinge zum Abschluss gebracht und mich neu ausrichten können. Und zwar mutig und konsequent. Danke für diese Qualität Ihres Coachings, Herr Brückner!

Ann, Klientin, Castrop-Rauxel

"Es ist nie zu spät! Niemals!", brummte Trainer Brückner, als ich meine Bedenken äußerte. Mit 64 Jahren und nach über 40 Jahren Depressionen zweifelte ich schon lange daran, überhaupt noch bedeutende Fortschritte machen zu können. Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn ich mich nur endlich insgesamt ein bisschen stabiler gefühlt hätte.

Heute, zwei Jahre danach, bin ich eines Besseren belehrt worden. Ich habe 30 Stunden mit Herrn Brückner trainiert und bin heute ein ganz anderer Mensch. Es war eine anstrengende Zeit der Selbsterkenntnis und der Umgewöhnung. Der Lohn ist, dass ich nicht nur Handwerkszeuig für den Alltag bekam, sondern dass ich mich heute in meiner Mitte angekommen fühle. Ungeheure Fortschritte, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Ich fühle mich stark, auch körperlich sogar, und möchte die Dienste von H. Brückner wärmstens weiterempfehlen.

Jonathan (m.), Klient, Köln

Die neutrale Sicht eines Erfahrungsexperten hilft sehr!

Herr Brückner hat mir die Depression meines Mannes sehr gut erklären können. Ich hatte zuvor etliche Ratgeber gelesen, die mir aber nicht wirklich halfen und ich wurde immer verzweifelter. Das ganze Denken und Verhalten meines Mannes habe ich gar nicht mehr verstanden. Er zog sich immer weiter zurück. Ich habe viel Schuld bei mir gesucht.

In einem höchst vertrauensvollen Gesprächsklima gelang es Herrn Brückner, mich dort abzuholen, wo ich gerade stand. Und meine Verwirrung und Verzweiflung zu lindern, mir zu erklären, wie mein Mann denkt und fühlt.

Mehr als das, hat er mir aber auch aufgezeigt, wo ich mir selbst mental im Weg stand und wie ich das verändern kann. Ich begann damit, mich auch besser um mich zu kümmern.

Damit wurde ich außerdem wohl auch zu einer Art Vorbild für meinen Mann, der seitdem auch mit Herrn Brückner zusammen arbeitet und schöne Fortschritte erzielt.

In Kürze werden wir auch zu dritt über unsere Partnerschaft sprechen. Niemals hätte ich diese positive Entwicklung annähernd für möglich gehalten - ewig dankbar!!

Emma, Klientin, Vorwerk

Lieber Stephan, ich bin so froh darüber, Ihre Unterstützung zu haben. Es ist nicht nur Ihre Kompetenz. Es ist vor allem faszinierend, wie annehmbar Sie sich formulieren. Ihre klare, treffgenaue und logische Sprache, mit der Sie die Dinge letztlich unverblümt auf den Punkt bringen. Eine Sprache, die aber gleichzeitig so unüberhörbar zugewandt und ermunternd ist. Und nicht zuletzt Ihr Lachen und Schmunzeln, sei es in den persönlichen Treffen, den Videokonferenzen, und selbst in den Sprachnachrichten. Kann mich nur unendlich bedanken und wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles, alles Gute...

Fabian, Klient, La Vancelle (Frankreich)

Herr B. arbeitet sehr strukturiert. Alles hat Hand und Fuß und er erklärt auch immer genial, warum wir jetzt diese oder jene Übung machen. Oder warum es sinnvoll ist, dass ich mich mit speziellen Themen auseinander setze. Alleine seine Fragebögen haben für mich augenöffnenden Charakter. Er ist sehr klar und extrem einfühlsam zugleich. Große Anerkennung!!

Nadine, Klientin, Magdeburg

Ich war völlig aufgelöst, weil meine Frau wollte, dass ich ausziehe. Für mich kam das sehr überraschend. Entsprechende Hinweise zuvor hatte ich nicht ernst genommen. Mein Leben war von einem Tag auf den anderen vollkommen auf den Kopf gestellt. In der Folge hatte ich mehrere Tage andauernde Panikattacken, war komplett neben der Spur, kurzatmig, hypernervös, zornig auf mich selbst und tieftraurig zugleich.

"Sprich doch mal mit Stephan Brückner. Bestimmt kann er dir helfen!" - gab mir eine gute Freundin einen Tipp.

Ich hätte mir gar nicht vorstellen können, dass mir in der Stimmung irgendetwas helfen könnte, außer starke Beruhigungsmittel. Aber schon nach dem ersten Telefonat war ich bedeutend ruhiger. Erstaunlich, was alleine Reden helfen kann. Stephan gab mir das Gefühl, in Ordnung zu sein. Er gab mir einige Tipps, um mich herunter zu bringen und meine Gedanken zu relativieren. Es war für mich unfassbar, wie gut das funktioniert hat - auch dann in den Tagen danach. Wir haben dann weiter zusammen gearbeitet. Ich habe viel über mich, aber auch über meine Frau und das Führen von Partnerschaften gelernt, worüber ich zuvor keine Ahnung hatte. Und letztlich hat Stephan eine Mediation mit meiner Frau und mir moderiert, bei der wir tragfähige Vereinbarungen treffen konnten, um gut abgewogene nächste Schritte anzugehen. Es ist noch kein "happy end", aber wir kommen zurzeit wirklich gut miteinander aus, sodass unsere zwei kleinen Kinder auch möglichst wenig unter der räumlichen Trennung leiden müssen.

Patrick, Klient, Bayreuth

Stephan war in der Lage, zwischen uns als Paar zu übersetzen und zu vermitteln.

Was wir uns gegenüber - aus Scham oder weil uns die passenden Worte fehlten - nicht ausdrücken konnten, konnte er uns gegenseitig vermitteln. Das war absolut magisch!! Wir haben uns mit seiner Hilfe besser kennengelernt, was wir nie für möglich gehalten hätten. Wir haben gelernt, wie wir besser miteinander umgehen können, gerade in den schwierigen Phasen. Wir haben das lange geübt und nun klappt es.

Und wir haben entschieden: Wenn wir nochmal bedeutende Kommunikationsdefizite sehen, wenden wir uns schnell wieder an Stephan.

Sandy & Theo, Klienten, Venlo (NL)

„Herr Brückner ist der beste Therapeut, den ich je hatte!“ … puh, liebe Leser, ich kann Ihnen sagen: Diese Formulierung musste ich mir sehr hart erarbeiten. Denn er verneinte doch energisch: „Ich bin kein Therapeut, sondern ein individualerfahrener Trainer und Berater, der Hilfe zur Selbsthilfe anbietet!“ Ja, in der Tat spricht er das auch in den Videos und während der Gespräche oft an. Aber ich sagte ihm: „Es ist doch nur meine ganz persönliche Wahrnehmung, die ich als MEINE Rezension hinterlassen möchte. Ich finde, da gibt es auch nichts zu diskutieren, schließlich geht es um das, was ich schreiben möchte, oder? Sie ermuntern mich doch immer dazu, dass ich mich abgrenze und klar für meine Belange einstehe. Also das tue ich jetzt. Was sagen Sie dazu, …hmm?“ :))) …

Nach einigem Grübeln sagte er: „Sie haben Recht, Klara. Dagegen kann ich nichts sagen. OK, fügen Sie nur bitte in Ihrer Rezi meinen Wortlaut an.“ – So, das ist nun geschehen und ich bin ganz schön stolz drauf und ich danke Herrn Brückner sehr für die aufschlussreichen Gespräche und Trainings, mit denen ich sehr weitergekommen bin, mein Denken verbessert und schon einige Probleme erfolgreich angepackt habe. Das ist ein wunderbar bestärkender Rückenwind, den ich so erfahre.

Klara, Klientin, Stade

Durch Ihre Onlinekurse sind bei mir viele Prozesse in Gang gekommen. Das lohnt sich! Sie sind kompetent, sehr konkret und zielgerichtet und Sie stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden.

Was Sie vermitteln ist zum Anfassen, zum Erleben. Damit kann man wirklich was anfangen im Alltag.

Im Unterschied zu Marktschreiern oder „Heiße Luft“-Anbietern agieren Sie gelassen, scharfsinnig und mit hoher emotionaler Intelligenz, aber auch mit der notwendigen Sachlichkeit. Hier bekommt man klare Worte und eine spannende Selbsterfahrung. Und vor allem praxiserprobt und -bewährt. Das merke ich seither täglich, denn ich mache seit einem guten halben Jahr viele positive Fortschritte im echten Leben und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

Bruno Ingenhoven, Klient, Raubach

Durch ein Interview im Kölner Stadtanzeiger mit Herrn Brückner fühlte ich mich derart angesprochen, dass ich ihn nach einigem Zögern anrief. Vom ersten Kontakt an, erlebe ich ihn als einen sehr zuverlässigen, empathischen, aufgeschlossenen, fairen Coach. Für mich ist spürbar, dass er weiß, wovon er redet. Seine Lebenserfahrung ist präsent. Und er scheint immer zu wissen, wie ich mich fühle - faszinierend.

Durch unsere persönlichen Gespräche auf Augenhöhe, seine Whatsapp-Sprachnachrichten und praktischen Tipps, sowie seine Emotraining-CD lerne ich mich täglich besser kennen. Ich komme meinen wahren Bedürfnissen und auch meinem Selbstbetrug auf die Spur. Zunehmende Selbstliebe und das Lernen angemesseneren Denkens helfen mir, selbstwirksamer zu werden, und immer mehr an mich zu glauben. Inzwischen habe ich bereits einige überaus wesentliche Entscheidungen und Veränderungen vollzogen, zum Beispiel endlich meine längst überfällige Scheidung eingereicht, was noch vor nur drei Monaten fast undenkbar war.

Christina P. (51), Klientin, Düsseldorf

Ich bin Ihnen überaus dankbar. Es tat gut, viel Unterstützung und Erläuterungen zu bekommen für mich als Angehörigen meiner Frau. Ich verstehe nun besser, was in ihr vor sich geht und wie ich besser mit ihr umgehen kann.

Mein großes Dankeschön und meine ausdrückliche Anerkennung ernten Sie aber vor allem dafür, dass Sie meine Frau im persönlichen Gespräch motivieren konnten, nach langem Zögern in die Klinik zu gehen. Und dass Sie ihr so viele Tipps mitgaben, damit sie den Aufenthalt auch möglichst produktiv nutzen konnte. Danke!

Karl H., Klient, Wuppertal

„Meine Gefühle entstehen aus meinen Gedanken!“ oder „Meine Biografie zu verstehen, gibt mir endlich die Erlaubnis, verzeihlich mit mir selbst sein zu dürfen!“ – Sprüche, wie diese, habe ich zu Anfang gehasst. Heute sage ich – Danke, lieber Herr Brückner!

Angela, Klientin, Iserlohn

Wir schätzen das Gespür von Herrn Brückner, immer wieder komplizierte Verstrickungen aufzudecken, für die man selbst oft einfach blind ist. Wir haben so viel über uns herausgefunden, grandios, einfach grandios!

Claudia & Udo, Klienten, Mainz

„Haben Sie Geduld, seien Sie selbstverzeihlich und gehen Sie humorvoll mit Ihren Brainfucks (= dysfunktionalen Gedanken) um!“ – hörte ich immer wieder von ihm, bis ich es irgendwann schnallte, denn gerade diese Mischung macht´s aus.

Die Gespräche tun mir gut neben meinen Therapien. Wir machen das parallel, so wie H. Brückner es empfahl.

Dirk, Klient, Braunschweig

Alleine die Bilder, die ich während des Coachings malte, haben mir viel über mich erzählt und Pforten geöffnet. Auch die Übung "30 Tage lang jeden Tag für 10 Minuten was ganz Neues machen!" hat mir neue Wege gezeigt. Ich habe mich nochmal neu kennen und lieben gelernt, Herr Brückner ist ein wunderbar einfühlsamer und klarer Trainer!

Hille, Klientin, Duisburg

H. Brückner hört ganz genau zu, vor allem auch zwischen den Zeilen, und kann meine Probleme gut nachvollziehen. Und er hat oft eine Sichtweise parat, die mir nützlich ist.

Thomas P., Klient, Oberhausen

In einer schwierigen Lebenssituation mit zunehmenden Depressionen nutzen mir die Gespräche mit Herrn Brückner sehr. Dazu bin ich sogar mehrfach aus Nürnberg nach Düsseldorf geflogen.

Man merkt, dass der Trainer aufgrund seiner eigenen Erfahrungen genau weiß, wovon er spricht. Ich war schon ganz weit weg und kaum noch zugänglich, aber irgendwie erreichte er mich doch mit seiner Behutsamkeit einerseits und der Direktheit andererseits, sprach mir Mut zu. Und ich konnte das auch erstmalig annehmen, weil er mit seinem eigenen Beispiel viele für mich nachvollziehbare Gedankenanregungen aussprach.

Die Tage bei ihm in Düsseldorf waren für mich eine sehr sinnvolle Auszeit, raus aus dem gewohnten Trott. Und auch die CD Emo-Training hilft mir in wachsendem Maße dabei, meine Gedanken zu beruhigen und zu ordnen und wieder mehr Kontrolle über meine Gefühlsdisco zu erlangen.

Sie leisten großartige Arbeit, Herr Brückner! Ich bin noch nicht glücklich, aber glücklich und dankbar, Sie kennengelernt zu haben.

Andreas, Klient, Nürnberg

Unendlich einfühlsam, respekt- und fast liebevoll einerseits, aber auch unmissverständlich andererseits, wenn die Zeit reif ist! Wenn man sich mit Stephan trifft, dann schaut man tief in sich hinein und dorthin, wo man vor lauter Angst jahrzehntelang nun mal nicht hingucken wollte. Und das kann hart sein, aber hallo! Aber nur das bringt einen weiter und von Stephan wird man dabei auch irgendwie ganz weich abgefedert und ausbalanciert, weil er immer genau weiß, was gerade in einem emotional abgeht. Für mich ein Geschenk des Himmels.

K. (w.), Klientin, Düsseldorf

Ein tiefgründiger, messerscharfer und aufgeschlossener Geist mit wahrhaftigem Interesse an seinem Gegenüber. In den Gesprächen fühlt man sich wertgeschätzt, ernst genommen und wird zum eigenverantwortlichen Umdenken angeregt. Nach meiner Trennung half H. Brückner mir dabei, nicht in Hoffnungslosigkeit und Selbstmitleid zu versinken. Auch seine Frau sprach mal mit mir. Die grösste Bereicherung liegt für mich in den deutlichen Paradigmenwechseln, ganz neue Betrachtungsweisen, andere Perspektiven etc., die mir zuteil wurden. Er betont immer wieder, dass nicht er, sondern ich selbst für meine Fortschritte verantwortlich bin, … ja, ok, das stimmt natürlich… und dennoch habe ich erst durch seine „Auslösungen“ Dinge an mir entwickelt, die ansonsten vielleicht noch lange verborgen geblieben wären.

Yves Seidler, Klientin, Iserlohn

Stephan interessiert sich wahrhaftig für seine Klienten. So bekomme ich auf einmal eine WhatsApp - drei Monate nach dem letzten Training: "Hallo lieber Lex, wie geht es Ihnen denn so?" 🙂 ...

 

Lex, Klient, Marburg

Schnörkellos, einfach, auf den Punkt! Und dabei trotzdem warmherzig! - so sind Sie die von mir adressierten Themen angegangen, obwohl sie so komplex waren. Unglaublich, wie erfahren Sie sind. Unglaublich, wie schnell Sie mich einzuschätzen wussten, als ob Sie mich schon jahrelang kannten. Unglaublich, wie schnell Sie am Casus Knacksus waren und mir weiterhelfen konnten, meinen Blick zu erweitern. Sie sind ein absoluter Profi, vielen Dank!!

Yuna, Klientin, Tecklenburg

H. Brückner hat mir dabei geholfen, mich selbst zu finden und zu mögen. Er hat Dinge an mir gesehen und mich zum Selbst-Empowerment befähigt, wofür ich in meiner Selbstablehnung zuvor vollkommen unzugänglich war. Ich möchte seine Kenntnisse und Fähigkeiten herzlich weiter empfehlen!

Jana H., Klientin, München

Als ich erstmalig mit Stephan sprach, war ich vollkommen aufgelöst, überstresst angesichts meiner Belastung mit meiner depressionserkrankten Partnerin und mit meinen eigenen, gesundheitlichen Baustellen. Wir waren seit über 18 Monaten völlig verstrickt. Meine Partnerin hatte sich total isoliert von mir, es gab nur Zoff, oder totales Schweigen. Ich habe die ganze Sache nicht verstanden, mir viele Selbstvorwürfe gemacht, und es wurde schlimmer und schlimmer. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich nur zwei Sitzungen später bereits Klarheit und Mut(!) hatte, um mit meiner Partnerin tragfähige Lösungen anzugehen, um wichtige Vereinbarungen über das Verhalten und die Kommunikation zu treffen. Es ist sicher sehr ungewöhnlich, wie gründlich Stephan arbeitet, und wie unvoreingenommen er auf einen zugeht. Er hat uns sehr geholfen.  

Ina (38), Klientin, Frankfurt an der Oder

Dieser Coach ist begnadet mit einem Riesentalent! Alles an mir richtete sich zuvor nur an der Frage aus: „Bin ich vielleicht daran schuld? Was mache ich falsch? Wie kann ich meinem erkrankten Partner besser helfen?“ und so weiter. Nie hätte ich gedacht, meine Situation und sogleich die meines Partners und auch unsere Bezehungsqualität damit verbessern zu können, dass ich mich mit meiner eigenen Vergangenheit, meinen Prägungen auseinandersetze. So fand ich mit Hilfe von H.Brückner zu einer gesunden Mischung aus Abgrenzung und Zuwendung und durch die Mediation zu dritt geht es uns heute allen viiiiiel besser! Danke, lieber Stephan, unser Dank gilt Ihnen auf ewig.

Joe, Klient, Münster

Aus finanziellen Gründen konnte ich mir kein umfangreiches Coaching leisten. Ich habe Stephan beauftragt, damit er mir hilft, die Depression meines Partners besser nachvollziehen zu können. Stephan weiß, wovon er spricht und er kann unheimlich gut und geduldig erklären. Er merkt auch sofort, wenn man vielleicht noch nicht alles verstanden hat. Nach nur 2,5 Stunden Zoom-Videokonferenz waren alle meine Fragen beantwortet. Ich habe seither ein gutes Bild davon, was im Kopf und im Herzen meines Partners so abgeht. Zudem hatte Stephan mir auch noch ein paar konkrete Tipps zu Verhalten in Alltagssituationen gegeben. Ich kann nun viel besser und auch viel gelassener mit allem umgehen. Stephan ist sehr kompetent und sehr freundlich. Das Gespräch war unheimlich nützlich. 

Carmen, Klientin, Essen

Die Corona-Pandemie hatte mich an meine Grenzen gebracht. In Stephan finde ich die nötige Hilfe zur Bewältigung.

Mein Online-Coaching per Zoom-Session ist grandios. Ich war ja skeptisch, ob man solche Themen gut bearbeiten könne, wenn man in einen Bildschirm schaut. Aber das war gänzlich unbegründet. Nach kürzester Zeit kam es mir so vor, als säße ich dem Trainer Brückner persönlich gegenüber. Bisher habe ich acht Sitzungen je 60 - 90 Minuten gemacht. Alle waren intensiv und fruchtbar. Ich spüre jedes mal eine ganz spezielle Energie!

Stephans Dienste kann ich bedenkenlos jedem weiter empfehlen, der für sich voran kommen will. Ich habe sehr viel über mich gelernt und weiß, dass Corona nur ein Auslöser, aber keine Ursache für meine derzeitigen Herausforderungen ist. Stephan scheint aus mir wie aus einem offenen Buch lesen zu können. Seine Impulse helfen mir sehr. Und die neuen Haltungen und Handlungen, die wir gemeinsam erarbeitet haben, haben bereits den Alltagstest bestanden. Ich freue mich über meine positiven Entwicklungen.

Liese, Klientin, Madrid (Spanien)

Stephan half mir dabei mit großer Freundlichkeit, die Erkrankung meiner Frau besser verstehen zu können. Ich bin heute besser in der Lage, auf sie einzugehen, mit ihr zu kommunizieren und gleichzeitig darauf zu achten, dass ich mich nicht selbst vernachlässige.

Peter G., Klient, Nauders (Österreich)

Herr Brückner verurteilt einen nicht. Er bewertet eigentlich überhaupt nicht. Er vollzieht nach. Er reflektiert. Und gibt mir damit oft einen Ball aus meiner eigenen Mitte zurück, von dem ich noch gar nichts wusste. Prädikat "Phänomenal!!"

Ursula, Klientin, München

Stephans aufgeschlossener, offener und empathischer Charakter, seine nicht wertenden Gesprächsbeiträge und seine Berichte über eigene Bewältigungsstrategien haben mir immer wieder Impulse gegeben, um selbst besser mit meiner eigenen Depression umzugehen und meine Chancen zu erkennen, die eine konstruktive Auseinandersetzung mit der Erkrankung bietet.

Stefan K., Männergruppe, Neuss

Ich bin so froh, dieses Angebot bei Facebook gefunden zu haben. Fühle mich gut aufgefangen während der langen Wartezeit auf einen Therapieplatz. Dann hatte ich mich nach langem Kampf endlich mal entschieden, Therapie zu machen und stellte dann fest, dass ich fast 3 Monate darauf warten muss. So geht es bestimmt vielen. Welche Entlastung da in mir aufkam bereits beim ersten Telefonat mit Herrn Brückner, von dem ich mich sofort zu 100% verstanden fühlte, weil ich sofort merkte, dass er sehr erfahren ist und einen Auftrag spürt, andere Menschen zu unterstützen, damit sie Fehler vermeiden, die er gemacht hatte. …

Ja, und auch wenn er ja betont, dass er kein Therapeut ist und nur Hilfe zur Selbsthilfe anbietet, kann ich nicht umhin, ihm meinen größten Dank für einen exzellenten Job auszusprechen. Hier kann ich mir mal was von der Seele reden und erhalte immer wertvolle Rückmeldungen und Hinweise zum Umdenken. In dem Zusammenhang möchte ich auch sein Emo-Training ganz besonders empfehlen. Ich fühle mich heute schon viel stärker, was meine Fähigkeiten betrifft, mich nicht mehr von belastenden Gefühlen beherrschen zu lassen, sondern vielmehr meine Gedanken und Gefühle kontrollieren zu können. Großartig.

Heidi, Klientin, Salzburg

Ich habe gute Hilfe bekommen für den Umgang mit meinem Vater, der seit über 20 Jahren immer wieder stark depressive Phasen hat. Ich verstehe das Alles nun viel besser und kann manches Verhalten besser von mir trennen, aber zugleich auch mehr Mitgefühl haben.

Ulli, Klientin, Montabaur

19.04.2022

Die Gespräche sind für mich so annehmbar, weil der Trainer Stephan Brückner komplett frei zu sein scheint von einem Anspruch, recht haben zu wollen. Ich erlebe ihn überaus konsequent darin, dass er seine Erfahrungstipps immer nur höchstens als einen Anstoß und eben nur als seine subjektive Erfahrung verstanden wissen will und er mich letztlich zu meiner eigenen Handlungsfähigkeit behutsam zwingt. Er betont unablässlich, dass ich immer für mich entscheiden muss. – Selbstverantwortung, ja …daran erinnert er immer wieder:)

Hanne F., Klientin, Basel (Schweiz)

Nur zwei Telefongespräche und zwischenzeitliche Whatsapps waren mehr wert, als meine viereinhalb Jahre Therapie zuvor.

Ich empfand mich in meinem Herzen verstanden, nein, eigentlich verstand ich mich in Wirklichkeit erstmalig selbst so richtig. Niemals zuvor habe ich annähernd so etwas Tiefgehendes und unendlich persönlich Bereicherndes empfunden.

Stephan hat mich in einer sorgfältigen Zartfühligkeit meisterlich hindurch manövriert durch einen gewaltigen Parcours von Selbsterkenntnissen, die ich nie zuvor machen konnte, die ich aber nun annehmen konnte, ohne mich zu wehren. Denn ich spürte, dass da etwas ganz, ganz Besonderes in mir passiert.

Er nahm mich weiter auf den Weg bis hin zu meiner als ordnenden Klarheit empfundenen Überzeugung, dass ich nun endlich restlos ALLES mit meinem inneren Kind klären möchte. Ich fühlte mich innerlich berechtigt, mich nunmehr vollkommen für mich selbst stark machen zu dürfen. Ich habe so viel kapiert bei diesem Gespräch vor drei Wochen. Und zwar im Kopf, wie in meinem Herzen. Ich weiß nun, dass ich es selbst kann, ja. Und ich habe auch schon damit angefangen, aufzuräumen in meinem Leben. Das Training war von unschätzbarem Wert für mich.

Wenn ich Millionärin wäre, würde ich 100.000 Euro für diese Gespräche überweisen. DANKE, DANKE, DANKE!!

Esther, Klientin, Berlin

Ein Trainer, der zwar sensibel auf Dich eingeht, aber nichts schön redet, sondern stattdessen realistische Lösungswege aufzeigt.

Hier gibt es keine klugen Blabla-Sprüche oder esoterisches Geplänkel. Herr Brückner geht in die Tiefe des Themas. Ich fühle mich gut unterstützt durch ihn, denn ich habe verstanden, welche Muster in meiner Persönlichkeit liegen, die so manches erfolgreiche Handeln sabotieren.

Es ist hilfreicher, wenn Du dich verstehst und die Herkunft Deiner Probleme kennst (z.B. Perfektionismus, nicht nein sagen können) und dann individuell-passende Methoden lernst, anstatt mit irgendwelchen Pauschalstrategien aus Ratgebern oder Lehrbüchern zu arbeiten. Nur so kannst Du wirklich was auflösen.

Martin Krawinkel, Klient, Melzingen

Zunächst hatte sich meine Frau in Selbsthilfedialoge mit Stephan begeben, die Hilfe als Angehörige suchte. Ich (an einer Depression erkrankt) hielt am Anfang gar nichts davon und hatte in Wahrheit ziemlich Angst, dass sich hieraus nichts Gutes entwickelt.

Ich spürte aber mit der Zeit erhebliche Veränderungen an meiner Frau: Sie nahm sich zurück, was mir wieder Luft zum Atmen gab. Sie kümmerte sich auch wieder mehr um sich und schien glücklicher, was mein schlechtes Gewissen verringerte. Sie zeigte mir ihre Liebe auf wertschätzende Weise, die ich gut annehmen konnte.

Es war wirklich magisch: Ohne bis dahin jemals selbst mit Stephan gesprochen zu haben, profitierte ich bereits persönlich stark von den Terminen meiner Frau, die mir auch von den Inhalten erzählte. Wir begannen zusammen, das Emo-Training zu machen, was übrigens auch absolut genial ist, um seine Gefühle zu regulieren.

Vor drei Monaten ging ich mit zu einem Mediations-Termin zu dritt. Hiervor scheute ich mich zunächst aus Sorge, dass sich meine Frau und Stephan schon kannten. Aber das war nach einem persönlichen Telefonat, auf dem er übrigens selbst bestanden hatte, schon weitgehend aus der Welt. Stephan ist sehr erfahren und gründlich und hat die Mediation ausgezeichnet vorbereitet.

Bei dem Paar-Trialog haben wir uns grundlegend ausgesprochen. Wirklich ALLES kam auf den Tisch. Herr B. agierte als unparteiischer Mediator und hatte die Sache jederzeit cool und mühelos im Griff - wirklich erstaunlich angesichts unserer vielen sehr heiklen Themen. Er dirigierte nicht, er navigierte. Insbesondere nahm er auf meinen schlechten konditionellen Zustand Rücksicht und schien auch immer schon zu spüren, wie es mir geht. Bei aller Anstrengung haben wir uns beide wohlegefühlt und die Mediation hat uns ganz viel gebracht.

Ich halte Herrn Brückner für höchst kompetent, um Menschen wie uns zu helfen. Und er ist verantwortungsvoll, weist immer wieder auch auf die Grenzen seiner Unterstützungsmöglichkeiten hin und zeigt Dir auf, dass er Dir zwar Hinweisschilder zeigen kann, aber nur Du selbst Deinen Weg gehen kannst.

Er versetzt einen in die Lage, wieder handlungsfähiger zu werden, raus aus der Starre! Meine Frau und ich sind jedenfalls zu sehr praktikablen Kommunikationsvereinbarungen gelangt, die unseren Alltag enorm verbessert und wieder endlich zu mehr Raum zum gegenseitigen Verstehen und Lieben beigetragen haben.

Vielen, vielen Dank, lieber Stephan.

Ioannis, Klient, Frankfurt a.M.

Eigentlich wollte ich nur ganz konkrete Hilfe, wie ich meinen Freund noch besser unterstützen könnte. Doch durch die Selbsthilfegespräche verstand ich, dass ich in der Vergangenheit zu viel Schuld auf mich genommen habe und meinem Partner zu viel abnahm.

Ich habe nun einen ganz anderen Fokus und kann auch wieder besser auf mich achtgeben und gleichzeitig auch besser helfen. Mit so etwas hätte ich nie rechnen können. Grandiose Arbeit, Herr Brückner. Vielen Dank von Herzen!!

Pety Thaller, Klientin, Freiburg

Unsere Paarberatung bei Ellen und Stephan war 2016. Seither zehren wir von Sichtweisen und Kommunikationshilfen, die uns seinerzeit ganz neu, ja beinahe radikal anmuteten. Heute sind wir dank unseres Übens meistens in der Lage, ganz und gar offen miteinander zu sprechen.

Ewig dankbar... 🙂

Vera & Jack, Klienten, Meerbusch

Feedbacks aus den moderierten Selbsthilfegruppen

St. versteht es, mir wirklich Mut zu machen. Damit meine ich aber nicht ein bloßes gutes Zureden, sondern es hat etwas … Grundlegendes, etwas, das mich in der Seele berührt.“ (Angie)

„Er bringt komplexe Zusammenhänge immer wieder einfach und schnell auf den Punkt. Und es spricht unendliche Liebe aus ihm.“ (Sarah)

„H.Brückner erreicht mich jedes Mal wieder.“ (Martin)

Methodisch vom Feinsten. Unfassbar glaubwürdig und authentisch.“ (J., m.)

„Hier fühle ich mich verstanden. H. Brückner ist extrem feinfühlig und er scheint wirklich hellsichtig zu sein.“ (Gerd)

„Ich bin einfach nur dankbar für diese grandiose, sehr professionelle und überaus herzvolle Gruppenleitung.“ (Lars)

„Solche Menschen wie Herrn Brückner müsste es mehr geben und sie sollten durch das Gesundheitssystem bezahlt werden.“ (P., w.)

Praktische Lebenshilfe. Hab mir auch das Emotraining gekauft. Das ist super.“ (Thorsten)

„Eine enorme Ruhe und Übersicht, die er gerade während schwieriger Gruppenprozesse ausstrahlt. Eigentlich scheint er sogar umso gelassener zu werden. je härter es gerade in der Gruppe richtig knallt und Egos aufeinanderprallen oder wenn Teilnehmer, so wie neulich geschehen, ihn versuchen, zu provozieren. Das finde ich äußerst souverän und inspirierend! Ich glaube, dass ich mir da schon einiges erfolgreich abgucken konnte  …“ (Theo)

„Mega Empathisch, ungeheuer intelligent und in den richtigen Momenten pragmatisch. Eine Mischung, die vielen Menschen in unserer Situation helfen kann.“ (Leo Toni)

„Ich bin St. sehr dankbar für seine Hilfe. Er ist einfühlsam und oft hilft auch seine witzige Art, die Dinge beim Namen zu nennen. Er hat einen großen Fundus, aus dem er immer einen passenden Spruch o. eine Metapher zaubern kann.“ (C., w.)

„Ich schätze Stephans Reflektionen sehr!“ (R., m.)

„Dieses Projekt gehört unterstützt! Einen vertrauenswürdigeren Menschen habe ich noch nicht kennen gelernt.“ (Petrosz)

"Durch seine Erfahrung so authentisch, durch seine Menschenliebe so annehmbar." (Helga)

„In einigen Krisensituationen hat Stephan mein eigentliches Problem schnell erkannt und mir gute Lösungen aufgezeigt. U.a. mit seiner Hilfe konnte ich den steinigen Weg der Veränderung angehen.“ (M., w.)

„Lieber Stephan, Du hast oftmals Dinge an mir erkannt, für die ich selbst (noch) nicht zugänglich war. Ich bin dankbar für Deine offene und interessierte Art und die vielen zugewandten, respektvollen Anregungen und Rückmeldungen, ohne zu (ver-)urteilen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen spannenden Aufgaben!“ (N., w.)

„Stephan, Du bist echt ein Guter! Ein wahrer Freund mit Tiefgründigkeit und Empathie. Mit Dir kann ich traurig sein, aber auch tierisch lachen!“ (Ralf S.)

„Stephan gelingt es, immer wieder mich auf Null zu booten und meinen Blick neu ausrichten, wenn ich in meinen eingefahrenen Denkstrukturen fest hänge.“ (F., w.)

„Herr Brückner ist jemand, der oft ganz genau zu wissen scheint, was ich gerade denke und welche Emotionen in mir wüten. Und einer, der dann nachvollziehbare Empfehlungen aus eigener Erfahrung ausspricht,…aber nie bevormundend oder dergleichen.“ (S., w.)

„Ich habe von St. einige tolle Gedankenanstupser bekommen und niemanden erlebt, der sich so freuen kann, wenn andere Patienten Fortschritte machen.“ (Doris O.)

"Ungeheuer leidenschaftlich und kompetent." (Iris)

"Lieber Stephan, du bist inspirativ mit Deinen immer wieder so klaren, richtigen und konstruktiven Gedanken, meine Genesung selbst anzupacken. Danke vielmals, dass Du mich und die Welt da draußen daran teilhaben lässt. Mit Deinen Darstellungen heilst Du ein Stückweit meine Seelenwunden." (Britta)

 

Feedbacks aus Sozialen Medien und Online-Selbsthilfegruppen

„Ich möchte gerne Klientin bei Ihnen werden. Schade, dass die Krankenkassen das nicht zahlen.“ (F., w.)

„Sein Erfahrungswissen ist überzeugend. Seine Ausstrahlung ist glaubwürdig und sehr sympathisch.“ (Hannelore)

„Herzlichen Dank für Ihr feinfühliges Videocoaching. Es beeindruckt mich, wie genau Sie aus den im Grunde doch recht oberflächlichen Informationen die Gesamtsituation herauslesen und treffend interpretieren.“ (Julia)

„Herr Brückner gibt gute Erklärungen zu sehr komplexen und emotional fordernden Themen, sodass ich es auch verstehen kann.“ (Paula)

„Ich verfolge die Beiträge bei seinen Facebook-Gruppen regelmäßig mit großem Interesse. Sie sprechen von viel Erfahrung und Leidenschaft und sind für mich außerordentlich lehr- und hilfreich.“ (Fred)

„Für sein Engagement bin ich sehr dankbar. Ich lese die Kommentare sehr gerne und finde sie bereichernd.“ (Andreas)

„Ein begnadetes Talent. Unfassbar, was er ahnen und spüren kann. Und das obwohl er nur am anderen Ende im Internet sitzt und einen weder sieht noch hört!“ (Riccarda)

„Hoffentlich bleiben Sie und Ihre hilfreichen Beiträge uns hier noch lange erhalten! Dankeschön!“ (Viktor)

„Ich lese seine Beiträge immer sehr gerne. Sie zeugen von Sachverstand, Erfahrung und er erklärt unheimlich gut.“ (Wanda)

„Hier ist jemand,der sich wirklich Mühe gibt, der sich Zeit nimmt und äußerst akkurat auf Beiträge eingeht.“ (Sabrina)

„Ich halte Ihre Beiträge für ungeheuer wertvoll! Sie sprechen mit viel Gefühl, Sachverstand und persönlichen Erfahrungen, sodass ich ganz viel davon mitnehmen und auch tatsächlich umsetzen kann!“ (D., w.)

„Ich lese seine Posts und Antworten sehr gerne – sehr klar und gut formuliert, sehr hilfreich. Danke!“ (Rudolph)

Diese Webseite nutzt Cookies. Durch Bestätigung oder Nutzung erteilen Sie Ihr Einverständnis. Datenschutzerklärung